Gülsüm Serdaroğlu ist Ideengeberin, Regisseurin und Produzentin des Dokumentarfilms „Die neuen Deutschen“.
Ihre Familie stammt aus der Türkei und lebt nun seit Ende der Sechziger Jahre in Deutschland. Die gebürtige Pfälzerin sagt zu Ihrer eigenen Identität: „Ich lebe in und mit zwei Kulturen. Ich bin irgendwo dazwischen und möchte mich auch gar nicht für eine der beiden entscheiden. Es gibt Erfahrungen in meinem Leben, die es mir aufgrund des ‚Dazwischenseins‘ enorm schwer und anstrengend machten, den richtigen Weg zu gehen oder die richtige Entscheidung zu treffen. Es gibt so viele wie mich in Deutschland und dennoch sind sie alle so unterschiedlich und facettenreich. Ich kenne Menschen, die nach Anerkennung suchen, sich aber dennoch ausgegrenzt fühlen. Vielleicht wollen sie Deutschland als ihre Heimat sehen, sofern man es ihre Heimat sein lässt?“
Céphas Kosi Bansah ist König der rund 206.000 Einwohner umfassenden Gruppe der Hohoe Gbi Traditional Ghana des Drei-Millionen-Volkes der Ewe im Osten Ghanas. Seit 1970 ist er in Deutschland. Er lebt zusammen mit seiner deutschen Frau Gabrielle in Ludwigshafen und arbeitet dort als KFZ-Meister. Seine Werkstatt befindet sich direkt neben seinem majestätischen Zuhause.
http://www.1730live.de/koenig-bansah-aus-ghana-lebt-in-ludwigshafen/
http://koenig-bansah.de/
Der Vater von Dino De Lutiis ist Italiener und seine Mutter Deutsche. Dino ist ein ganz großer Fußball-Fan, sein Herz schlägt für den SV Waldhof Mannheim. Früher verkehrte er in „rechten“ Kreisen. Heute sieht er sich weder rechts noch links. Er ist engagiert – und zwar ohne den konfrontativen Charakter von damals.
http://fankultur.com/blog/radio07-blog/1348-do-schau-her-die-vum-waldhof-kennea-schreiwe
Die türkischstämmige Nürnbergerin studiert Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Heidelberg. Mit frei-journalistischen Tätigkeiten möchte Elif Menschen zusammenbringen: Ihre Dialog und Bildung fördernden Beiträge sind u.a. in der Zeitschrift Die Fontäne oder im Deutsch-Türkisches-Journal zu finden. Als deutsche, praktizierende Muslima des sunnitischen Glaubens wird Elif oft als Fremde wahrgenommen.
https://twitter.com/elifcansugueler
http://www.ephisoja.blogspot.de
Ali Müller ist in der Türkei geboren und dort auch aufgewachsen. Nach dem Ende seiner Schulzeit und aufgrund der vorherrschenden politischen Verhältnisse immigrierte er nach Mannheim. Dort angekommen wurde er nach einiger Zeit von Familie Müller adoptiert, was der Grund für die Änderung seines Namens von Ali Yüzüak zu Ali Müller ist. Mittlerweile ist Ali ein angesehener Restaurantbesitzer in der Quadratestadt.